Goethe und seine Weimarer Zeit
ab 22 p.P.

Wir fahren mit euch nach Weimar und besuchen die Wirkungsstätten Goethes, in der Anfangszeit hauptsächlich als Politiker, denn um 1775 war Weimar ein kleiner Ort mit ca. 6000 Einwohnern ohne Industrie und ohne ausgeprägten Mittelstand, es war Regierungssitz für die vereinigten Herzogtümer Weimar und Eisenach. Später jedoch nahm auch die Wissenschaft in Goethes Leben einen großen Platz ein und sein künstlerisches Schaffen gelangte in Weimar zur Reife, denn so bedeutende Werke wie Faust, Pandora, Wahlverwandtschaften entstanden hier.
Goethe war der eigentliche Wiederentdecker der Dornburger Schlösser, hier schrieb er Egmont: "da sah ich vor mir auf schroffer Felskante eine Reihe einzelner Schlösser, in den verschiedensten Zeiten erbaut, zu den verschiedensten Zwecken errichtet" (Goethe 1828 in Dornburg)

Leistungen:

Auch als Kollegiumsfahrt für Lehrergruppen geeignet.